[Amtlicher Beitrag] Verstärkt Verunreinigungen und Müllablagerungen im öffentlichen Bereich

Leider sind zurzeit wieder vermehrt Verunreinigungen und Müllablagerungen im Wald, auf Feldwegen, auf Parkplätzen und im sonstigen öffentlichen Bereich erkennbar.

Was da in der Landschaft landet, deckt die gesamte Palette des modernen Zivilisationsunrats ab: Zigarettenkippen und Alkoholflaschen auf Spielplätzen, privater Hausmüll in öffentlichen Abfallkörben, Bauschutt – bis hin zu Kühlschränken und ganzen Hausständen.

Beispiel Neuhofen

Beispiel Waldsee                        

Der Bußgeldkatalog Umweltschutz Rheinland-Pfalz spricht eine deutliche Sprache:

Wer öffentliche Flächen verunreinigt oder Müll ablagert, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit einer Geldbuße bis zu 10.000 Euro geahndet werden kann. In diesem Zusammenhang hat die Ordnungsbehörde verstärkte Kontrollen des kommunalen Vollzugsdienstes angekündigt.

Ganz klar mehr Arbeit und Aufwand bedeuten Verunreinigungen auch für die kommunalen Bauhöfe. Die erheblichen Kosten für das Entsorgen werden durch die Allgemeinheit getragen.  Sollten Sie solche illegalen Entsorgungsversuche bemerken, bitten wir dies an die E-Mail-Adresse vollzugsdienst@vg-rheinauen.de zu melden. Zur Verfolgung der Verstöße sind Fotos oder festgestellte KFZ-Kennzeichen sehr hilfreich.

Ihre Ordnungsbehörde

 

 

 

[shariff]